Tagesablauf - Kleinkindgruppe "Glühwürmchen"

Kleinkindgruppe "Glühwürmchen"
Direkt zum Seiteninhalt
i

Unser Tagesablauf
 
         
Ein gut strukturierter und übersichtlicher Tagesablauf, hilft den Kindern dabei, sich zu orientieren und durch die Routine selbstbewusst den Tag zu meistern. Regelmäßig wiederkehrende Abläufe, bieten den Kindern Verlässlichkeit und Sicherheit. Die Kinder in der Gruppe finden sich leichter im Tagesgeschehen zurecht und werden dadurch zunehmend selbstständig.

Der Tagesablauf ist so aufgebaut, dass er sowohl am Vormittag, wie auch am Nachmittag ausreichend Raum und Zeit für Pädagogische Aktivitäten sowie genügend Zeit, für Freispiel-phasen bietet.
Um einen reibungslosen Tagesablauf zu ermöglichen, möchte wir Sie bitten, die Kinder bis spätestens 08:30 Uhr in die Einrichtung zu bringen.


Orientierungsphase
> Ankunft der Kinder
> Einladung zum hereinkommen
> Zeit zum Kuscheln und Orientieren
> Freie Spielwahl an den Tischen oder in den Spielbereichen

Konzentrationsphase
> Gezielte Aktivitäten in der Kleingruppe (max. 4 Kinder) werden gesetzt,
  (Einzelförderung, Sprachförderung, Gestaltungsarbeiten etc.)

Erholungsphase
> Unser Jausentisch und somit unsere  gleitende Jausen form bieten den Kindern
  die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wann sie essen möchten.
> Die tägliche und Ausgiebige Bewegung in   unserem großen Gruppenraum, befriedigt den
  Bewegungsdrang der Kinder.  Wenn es das Wetter zulässt, spazieren wir zu unserem
  nahegelegenen Spielplatz.

2. Konzentrationsphase
> In unserer 2 Konzentrationsphase, nutzen wir die Zeit oft in der Gesamtgruppe
  wie z.B.   Geschichten lesen, Bilderbücher schauen, Liedersingen, Fingerspiele lernen, etc.
> In unserem täglichen Morgenkreis, werden persönliche Ereignisse / Erfahrungen
  der Kinder aufgegriffen und besprochen.

Ausklangsphase
> Spiele und Arbeiten werden beendet, die Spielbereiche aufgeräumt
> Die Kinder die nicht Mittagessen, werden abgeholt
> Vorbereitungen für das Mittagsessen

Erholungsphase / Mittagessen
> Um 12:00 nehmen wir das gemeinsame Mittagessen ein.
  Im Anschluss können die Kinder rasten. Die Kinder, die nicht rasten möchten, können
  sich in den Spielbereichen beschäftigen.

Am Nachmittag haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Erfahrungen des Vormittages weiter zu vertiefen,
zu festigen und zu verarbeiten. Der Nachmittag wird je nach Kinderzahl und Aufnahmebereitschaft
individuell gestaltet und richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder.
i
Zurück zum Seiteninhalt