-

Unser Tagesablauf
Ein gut strukturierter und übersichtlicher Tagesablauf hilft den Kindern, sich zu orientieren und durch die Routine selbstbewusst den Tag zu meistern. Regelmäßig wiederkehrende Abläufe bieten den Kindern Verlässlichkeit und Sicherheit. Sie finden sich leichter im Tagesgeschehen zurecht und entwickeln dadurch zunehmend Selbstständigkeit.
Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass er sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag ausreichend Raum für pädagogische Aktivitäten sowie genügend Zeit für Freispielphasen bietet.
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihr Kind bis spätestens 08:30 Uhr in die Einrichtung zu bringen.
Orientierungsphase
- Ankunft der Kinder
- Einladung zum Ankommen
- Zeit zum Kuscheln und Orientieren
- Freie Spielwahl an den Tischen oder in den Spielbereichen
1. Konzentrationsphase
- Gezielte Aktivitäten in Kleingruppen (max. 4 Kinder)
z. B. Einzelförderung, Sprachförderung, kreative Gestaltungsarbeiten
Erholungsphase
- Unsere gleitende Jause ermöglicht den Kindern, selbst zu entscheiden, wann sie essen möchten
- Bewegung im jeweiligen großen Gruppenraum oder – bei geeignetem Wetter – in unserem Garten
2. Konzentrationsphase
- Aktivitäten in der Gesamtgruppe, z. B.:
Geschichten lesen, Bilderbuchbetrachtung, Liedersingen, Fingerspiele - Im Morgenkreis besprechen wir persönliche Erlebnisse und Erfahrungen der Kinder
Ausklangsphase
- Beenden der Spiele und Tätigkeiten
- Aufräumen der Spielbereiche
- Abholung der Kinder, die nicht am Mittagessen teilnehmen
- Vorbereitung des Mittagessens
Mittagszeit / Erholungsphase
- Um 12:00 Uhr nehmen wir gemeinsam das Mittagessen ein
- Im Anschluss haben die Kinder die Möglichkeit zu ruhen oder sich ruhig zu beschäftigen
Nachmittagsgestaltung
Am Nachmittag können die Kinder ihre Erlebnisse und Erfahrungen des Vormittags vertiefen und verarbeiten. Die Nachmittagszeit wird individuell gestaltet – je nach Gruppengröße und Aufnahmebereitschaft der Kinder – und orientiert sich an ihren Bedürfnissen.