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Eingewöhnung - Kleinkindgruppe Glühwürmchen

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Eingewöhnung



Die Eingewöhnung – Ein behutsamer Start in einen neuen Lebensabschnitt
Für viele Kinder stellt der Übergang vom Elternhaus in den Kindergarten oder in eine Tagesbetreuungseinrichtung die erste Trennung von ihrer Hauptbezugsperson dar. Sie müssen sich von der Mutter oder einer anderen vertrauten Person lösen, sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden und eine Beziehung zu einer weiteren Bezugsperson – der pädagogischen Fachkraft – aufbauen.
Dieser Prozess braucht vor allem eines: Zeit, Einfühlungsvermögen und Geduld.
Diese Zeit möchten wir uns – sowohl für das Kind als auch für die Eltern – ganz bewusst nehmen.
Bereits im Vorfeld führen wir gemeinsam mit den Eltern Gespräche, um die Eingewöhnung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen. Da wir uns konsequent an den Bedürfnissen des Kindes orientieren, kann die Dauer der Eingewöhnung sehr unterschiedlich ausfallen. Jedes Kind darf in seinem eigenen Tempo Vertrauen aufbauen. Wir respektieren dies und begleiten den Prozess achtsam und einfühlsam.
Die Eingewöhnung ist für jedes Kind ein bedeutender Schritt – hin zur Selbstständigkeit und zu einem neuen Lebensabschnitt.

Bindungsorientierte Eingewöhnung nach dem Münchner Modell
Wir arbeiten nach dem Münchner Modell, einem bindungsorientierten Konzept, das in den 1990er-Jahren entwickelt wurde und auf der Transitionsforschung basiert.
Was bedeutet „Transition“?
Transitionsprozesse beschreiben bedeutsame Übergänge im Leben – Veränderungen, die mit neuen Anforderungen, Chancen und Herausforderungen verbunden sind. Mit Unterstützung nahestehender Bezugspersonen kann ein Kind diese Übergänge erfolgreich bewältigen. Ziel ist es, das Kind zu stärken und auf künftige Übergänge vorzubereiten.
Ablauf der Eingewöhnung im Münchner Modell:
  • Vorbereitungsphase: In einem ersten Gespräch mit den Eltern/Bezugspersonen werden die ersten Schritte der Eingewöhnung gemeinsam geplant.
  • Kennenlernphase: In den ersten Tagen besucht das Kind gemeinsam mit seiner Mutter, seinem Vater oder einer anderen Bezugsperson für etwa eine Stunde die Einrichtung. So kann es in geschütztem Rahmen die Umgebung und die Fachkräfte kennenlernen. Auch für die Eltern ist dies eine gute Gelegenheit, sich mit der Einrichtung vertraut zu machen. Gemeinsam verlassen sie danach die Einrichtung wieder.
Diese erste, bewusst stressfreie Phase hilft uns, die Interessen des Kindes zu erkennen und die weiteren Schritte der Eingewöhnung entsprechend anzupassen.
  • Weitere Eingewöhnungstage: Die Dauer und Gestaltung der weiteren Eingewöhnung richten sich ganz nach dem Tempo des Kindes. Je jünger das Kind, desto mehr Zeit kann der Ablösungsprozess in Anspruch nehmen. Im Idealfall planen die Eltern hierfür mindestens vier Wochen ein.
Wichtig ist uns, während des gesamten Prozesses im engen Kontakt mit den Eltern zu bleiben. Regelmäßige Gespräche stärken das gegenseitige Vertrauen zwischen Familie und Betreuungseinrichtung.

Eine gelungene Eingewöhnung zeigt sich daran, dass das Kind:
  • nur noch geringe Trennungsängste zeigt und sich schnell beruhigen lässt
  • sich Gegenständen, Menschen und Angeboten interessiert zuwendet
  • sich in der Gruppe wohlfühlt und aktiv beteiligt
  • den Übergang bewältigt hat und seine neue Rolle als Krippenkind angenommen hat
Nun kann sich das Kind ohne Stress und in seinem eigenen Rhythmus entfalten.

Abschluss der Eingewöhnung
Ist die Eingewöhnungszeit abgeschlossen, führen wir ein Abschlussgespräch mit den Eltern oder Bezugspersonen. Dabei reflektieren wir gemeinsam den Verlauf der vergangenen Wochen. Es ist Raum für offene Fragen und Impulse zur weiteren Begleitung der kindlichen Entwicklung.

Was uns besonders wichtig ist:
  • Jedes Kind ist einzigartig – und soll in seinem individuellen Tempo begleitet werden
  • Wir fördern Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Gesamtentwicklung
  • Ein respektvoller Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich
  • Wir schaffen ein ruhiges Raumklima und bieten einen verlässlichen Tagesablauf
  • Wir ermutigen Kinder zu eigenen Lösungsversuchen und fördern ihre Neugier
Unsere pädagogische Arbeit versteht sich immer als Ergänzung zur Familienerziehung, niemals als Ersatz.
Adresse
2211 Piilichsdorf
Hauptplatz 1a
+43 690 10182081
Glühwürmchen Logo Copyright Kerstin Naumann
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